Artikelbeschreibung eines Onlineshops kann urheberrechtlichen Schutz genießen

Im Zuge der Optimierung von Onlineshops legen Shopbetreiber immer größeren Wert auf die Beschreibungen ihrer Artikel. Während in Anfangszeiten oft nur stichpunktartig die wesentlichsten Produktmerkmale aufgelistet wurden, wird es für Händler zunehmend wichtig, ihre Waren werbewirksam zu beschreiben. Das OLG Düsseldorf verhandelte nun in der Frage, inwiefern solche Artikelbeschreibungen im Internet urheberrechtlich geschützt sind.

Eine Händlerin nahm eine Mitbewerberin in Anspruch, die eigenhändig angefertigte Produktbeschreibungen der Klägerin für die eigene Seite übernommen hatte. Das OLG Düsseldorf gab der Klägerin Recht und stellte hier einen Urheberrechtsverstoß fest. Voraussetzung dafür sei es aber, dass eine nötige Schöpfungshöhe erreicht werde. Ein Kriterium dafür sei beispielsweise die Länge eines Beschreibungstextes. Je mehr Text vorhanden sei, desto individueller sei nach Ansicht des Gerichtes auch die Reihenfolge, in der Informationen präsentiert und strukturiert werden. Außerdem müssen individuelle Gedankengänge erkennbar sein, die nicht von der Natur der Sache vorgegeben werden.

Im vorliegenden Fall konnte das Gericht eine individuelle Strukturierung der Texte in Kategorien erkennen, die als gedankliche Eigenleistung der Klägerin zu bewerten sei. Hinzu kamen des Weiteren eine besondere Sprachgestaltung und eine ausgewählte Zielgruppenansprache. Die Beklagte wurde zur Unterlassung und zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt.

OLG Düsseldorf, Urteil vom 06.05.2014, Az.: 12 O 422/11

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